Bei der unternehmensinternen IT handelt es sich immer um eine Gratwanderung – einerseits bürgen zu viele Freiheiten für die Mitarbeiter Sicherheitsrisiken, andererseits führt zu viel Kontrolle zu einem hohen Aufkommen an Serviceanfragen. Finden Sie den perfekten Kompromiss mit dem Matrix42 Service Catalog. Ob beim Onboarding, Offboarding oder zwischendrin – der Enterprise-Web-Shop sorgt für einen einfachen und kontrollierten Zugang zu geschäftlichen Anwendungen.
Was ist der Matrix42 Service Catalog?
Der Matrix42 Service Catalog ist ein webbasierter Enterprise-Web-Store, der Unternehmen dabei unterstützt, Geschäftsservices und andere Dienstleistungen zu verwalten, bereitzustellen und zu vermarkten. Damit kann die IT Services anbieten, die von den Mitarbeitern direkt bestellt werden können.
Der Servicekatalog ist eine zentrale Anlaufstelle für die Nutzer, um auf eine Reihe von rollenspezifischen Portfolios mit Bildern, Beschreibungen und klaren Details zuzugreifen. Dazu gehört zum Beispiel die Anforderung von:
- Hardware
- Software
- Zugriffsrechten
- Schulungen
- technischem Support
Für mehr Effizienz in der IT
Matrix42 Service Catalog verschafft den Mitarbeitern nicht nur einen Überblick über die angebotenen IT-Services, sondern rationalisiert auch den Workflow von der Anfrage über die Freigabe bis zur Auslieferung. So kann die IT Administrations-, Verwaltungs- und Supportaufgaben schneller erledigen und hat mehr Zeit für höherwertige Aufgaben.
Der Weg von der Bestellung bis zur Auslieferung gestaltet sich denkbar einfach: Die Ermittlung verantwortlicher Ansprechpartner erfolgt auf Basis standardisierter oder selbst festgelegter Regeln.
Anschließend wird die Bereitstellung angestoßen. Durch die Anbindung an Anwendungen wie Microsoft Active Directory oder Softwareverteilungssysteme steht einer automatisierten Durchführung der Aufträge nichts mehr im Weg.
Und selbstverständlich profitieren auch alle anderen Mitarbeiter. Sie können einfacher auf Services zugreifen und arbeiten dank verkürzter Wartezeiten durch Matrix42 Service Catalog produktiver. Compliance-Anforderungen definieren Sie dabei selbst mit nur minimalem Aufwand.
Vorteile mit Matrix42 Service Catalog
Der Matrix42 Service Catalog ist eine zentrale Plattform für die Bereitstellung von IT-Services für Ihre Mitarbeiter. Sie profitieren dabei von folgenden Vorteilen:
- maßgeschneiderte Servicekataloge je nach Mitarbeitergruppe
- effiziente Abwicklung von Standardprozessen
- anpassbare Genehmigungsrechte für jede Organisations- und Kostenstellenstruktur
- moderne Benutzeroberfläche für eine intuitive Bedienung
- nutzbar von allen Geräten: Computer, Laptops und sogar Smartphones
- Berichte auf Team- oder Kostenstellenebene für eine effektive Kontrolle
Matrix42 hat noch mehr zu bieten. Das Enterprise Service Management umfasst außerdem Asset Management, License Management, Contract Management und Service Desk. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen an, die Sie bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen unterstützen.
Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Services selbst zu bestellen. Ihre IT-Abteilung kann sich durch den Service Catalog auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
Das bieten wir - die Cubefinity - als Matrix42 Partner
REQUIREMENT WORKSHOPS
mit Analyse des IST-Zustandes, Aufnahme Ihrer Anforderungen und Wünsche sowie Einbringung unserer Expertise
KONZEPTIONIERUNG DES SERVICE CATALOGS
ganz nach den Bedürfnissen in Ihrem Unternehmen.
IMPLEMENTIERUNG
Ihres neuen Matrix42 Service Catalogs.
CONSULTING LEISTUNGEN
wie z.B. die maßgeschneiderte Umsetzung von Prozessen für Ihr Unternehmen, Anbindung von Datenprovidern, Vorbereitung auf Audits etc.
TRAININGS UND WORKSHOPS
remote, direkt bei Ihnen vor Ort oder in unserem Trainingscenter an unserem Standort in Straubing
SUPPORT
erhalten Sie schnelle und kompetente Unterstützung durch unsere Matrix42 Experten
PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER
der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Matrix42-Add-ons
Unsere Matrix42-Add-ons bilden die perfekte Erweiterung für Ihren neuen Workspace
FAQ
Wie sieht der Bestellvorgang mit Matrix42 Service Catalog aus?
Der Mitarbeiter legt die gewünschten Services aus dem webbasierten App-Store in den Warenkorb und schickt seine Bestellung ab. Erforderliche Genehmigungen werden anschließend beim definierten Ansprechpartner eingeholt. Liegt die Freigabe vor, wird der Auftrag sofort ausgeführt. Mit Anbindung an Softwareverteilungssysteme erfolgt auch die Installation vollkommen automatisch.
Wie kann Matrix42 Service Catalog bei der Einrichtung neuer Arbeitsplätze unterstützen?
Bevor ein neuer Mitarbeiter seinen ersten Arbeitstag beginnt, wird er bereits im HR-System der Personalabteilung erfasst. Auf Basis der angegebenen Informationen erhält er mit Matrix42 Service Catalog automatisch die notwendigen Zugriffsrechte und Softwareanwendungen. Vorgesetzte können zugleich die passende Hardware anfordern und individuelle Anpassungen treffen.
Wie erfolgt die Abrechnung mit Matrix42 Service Catalog?
Sämtliche Aktionen und Bestellungen werden dokumentiert und am Ende der Abrechnungsperiode direkt zur Verrechnung weitergegeben.